Individuelle Kommunikationstrategien – dein Schlüssel zum Erfolg?

Individuelle Kommunikationstrategien – dein Schlüssel zum Erfolg?

Eine unmissverständliche Kommunikationsstrategie ist entscheidend für deinen Erfolg. Das trifft – unabhängig von der Unternehmensgröße – im beruflichen und auch im privaten Bereich zu.


Standardtipps wie eine angenehmen Gesprächsatmosphäre, gründliche Vorbereitung, Wertschätzung deines Gesprächspartners und noch einige mehr kriegst du nicht nur an jeder Ecke – sie sollten eine als Basis deiner Kommunikation längst zur Selbstverständlichkeit geworden sein.

Interessanter wird es jedoch, wenn es darum geht, dein Gegenüber und seine Motivation tatsächlich zu verstehen. Denn erst dann kannst du individuell auf deinen Gesprächspartner eingehen und das Gespräch erfolgreich lenken.

Ist er ein Teamplayer und leicht zu begeistern? Mag er Herausforderungen und kommt schnell zu Lösungen? Arbeit er eher analytisch und ist sehr detailgetreu? Ist er geduldig, hört gut zu und hält das Team zusammen?

Jede dieser vier Fragen weist auf ein anderes Persönlichkeitsprofil hin und mit dem entsprechenden Know-how erkennst du diese Profile und kannst deine Kommunikation individuell auf jeden Gesprächspartner abstimmen.

Hinter diesen Persönlichkeitsprofilen steckt das DISG-System nach persolog, welches bei den Verhaltensweisen des Einzelnen ansetzt und eine Einteilung in dominate, initiative, gewissenhafte und stetige Stile vornimmt. Die Verhaltenskombinationen von DISG ermöglichen einen klaren Blick auf andere aber auch auf dich selbst und sind trotz ihrer Komplexität perfekt für eine schnelle Umsetzung im Alltag geeignet.

Kannst du auf die Optimierung deiner Kommunikationsstrategie verzichten?

Nein?

Dann melde dich jetzt zu unserem kostenlosen Schnupperwebinar an und lass dir die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, die sich dir mit dem DISG-Modell in puncto Kommunikationsentwicklung und weiterer Themenbereiche, wie zum Beispiel Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung, auftun!

Jetzt kostenlos buchen: https://reischer.de/schnupperkurs-kommunikation.

Selbstverständlich stehen wir auch jederzeit für die Beantwortung deiner Fragen zur Verfügung. Du erreichst uns telefonisch oder per WhatsApp unter +49 1511 22 55 995 oder per Email an info@reischer.de.