Effektive Personalauswahl: So findest du den richtigen Mitarbeiter

Effektive Personalauswahl: So findest du den richtigen Mitarbeiter

Innerhalb weniger Minuten, manchmal nur Sekunden, gewinnen wir den ersten Eindruck zu unserem Gesprächspartner und entscheiden über Sympathie oder Antipathie. Einstellen würdest du nach diesem Verfahren aber hoffentlich niemanden – der Prozess der Personalauswahl erfordert sehr viel mehr Fingerspitzengefühl.

Erweist sich der neue Mitarbeiter trotz sorgfältiger Auswahl als Fehlbesetzung, bleibt als Konsequenz oftmals nur die Kündigung, gefolgt von der erneuten Suche nach dem passenden Kandidaten, gegebenenfalls einem Personalengpass und vielleicht sogar Umsatzverlust, weil Aufträge nicht angenommen werden können.

 

Wäre es nicht hervorragend, wenn du dir schon im Vorfeld ein qualifiziertes Bild von den jeweiligen Bewerbern machen könntest?

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren kannst du problemlos im ersten Schritt die Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen vornehmen, bevor du die vielversprechenden Kandidaten dann ein DISG Assessment durchlaufen lässt. Anschließend hast du einen qualifizierten Bericht zum Persönlichkeitsmodell des jeweiligen Bewerbers in Händen, der dir die Personalauswahl erheblich vereinfacht.

 

Das DISG Assessment nach persolog unterstützt dich bei der effektiven und erfolgreichen Personalauswahl!

Nachdem die infrage kommenden Bewerber an unserer schriftlichen Persönlichkeitsanalyse teilgenommen haben, werten wir die Fragen für dich aus und erstellen Bewerberprofile, aus den du unter anderem entnehmen kannst, welchem Verhaltensstil deine möglichen Mitarbeiter entsprechen.

 

Auszug aus den DISG Persönlichkeitsprofilen:

Passt zum Bewerber der dominante Verhaltensstil, handelt er aktiv und entschlossen. Er ist motiviert, Probleme zu lösen und schnell Ergebnisse zu erreichen. Der initiative Verhaltensstil hingegen steht für Gesprächigkeit und Offenheit. Initiative Mitarbeiter sind unter anderem motiviert, andere zu überzeugen und zu beeinflussen, drücken ihre Gedanken und Gefühle meist optimistisch aus. Entspricht der Kandidat dem stetigen Verhaltensstil, zeichnet er sich durch unterstützendes und kooperativen Verhalten aus und ist motiviert, ein berechenbares Umfeld zu schaffen. Er ist geduldig und ein guter Zuhörer. Der gewissenhafte Verhaltensstil zeichnet sich durch diszipliniertes Handeln und Fürsorglichkeit aus. Der gewissenhafte Mitarbeiter ist motiviert, hohe Standards zu erreichen und achtet auf Präzision und Genauigkeit, um Ärger zu vermeiden.

Aussagekräftige Berichte eröffnen dir die Möglichkeit den richtigen Bewerber zu finden

Wie verkauft der Bewerber? Wie agiert er im Allgemeinen? Wie überzeugt er Kunden?  Diese und weitere Erkenntnisse lassen sich aus den Berichten erkennen und bilden die Grundlage für dein Gespräch mit dem Bewerber.

Hinweis: Einen Musterbericht findest du hier.

Kompakte Analysegespräche bereiten dich auf den Bewerber vor

Unsere Stärke liegt nicht nur in der treffenden Analyse deiner Bewerber. Wir gehen die Berichte mit dir durch und erläutern die einzelnen Punkte, so dass du perfekt auf den Bewerber eingestellt bist.

Du hast Fragen – wir beantworten sie.

Wende dich gern mit einer Email an info@reischer.de an unser Team oder per WhatsApp bzw. telefonisch (+49 1511 22 55 995) direkt an Michael Reischer.

Wir freuen uns auf dich.